Bodo Mertins Homepage

e-mail an Bodo Mertins: mail@bmertins.de   
Startseite Mehr über mich... (Lebenslauf) Hobby Eisenbahn Hobby Eislaufen
Hobby Modellbahn - FREMO Hobby Inline-Skaten

Hobby "Modellbahn":

Noch bevor ich begonnen habe, mich real mit der "großen" Eisenbahn zu beschäftigen, habe ich diverse verschiedene Modelleisenbahn-Größen und -Arten ausprobiert. In chronologischer Reihenfolge waren/sind das eine Holz-Schiebe-Eisenbahn (seit frühester Kindheit, heute noch vorhanden!), eine Eichhorn- (bzw. Brio-) Holzeisenbahn, Märklin H0, Lego-Eisenbahn (batteriebetrieben), Lego-Eisenbahn (mit Trafo, noch die mit blauen Schienen), Märklin Z (mini club), Faller Hittrain (Spur 0, batteriebetrieben), Spur N, Spur Nm, LGB (Spur IIm) und H0 - Zweileiter Gleichstrom (siehe FREMO).
Mein Hauptaugenmerk liegt aber ganz klar auf Spur Z und 2-Leiter-H0, letzteres weil ich 2009 in den Freundeskreis Europäischer Modelleisenbahner (FREMO) eingetreten bin.

Ich bin dort eingetreten, weil es auf den internen Vereinstreffen möglich ist auf wirklich riesigen, aus Modulen aufgebauten Anlagen sehr realistischen Betrieb zu "spielen" (die Anführungszeichen sind SEHR wichtig)! Dabei kommen Originalvorschriften zur Anwendung, jeder Bahnhof hat Telefon, um alles dienstliche mit den Nachbarstationen zu regeln, es gibt eine beschleunigte Uhr, nach der dann Fahrplanbetrieb abgewickelt wird. Waggons fahren nicht sinnlos durch die Gegend, sondern es werden geziele Warentransporte simuliert etc.

Mein Schwerpunkt liegt dabei absolut bei der Technik, insbesondere Signal- und Stellwerkstechnik sowie Streckensicherung und Zugnummernmeldeanlage.
Ich betreibe dafür einen rund 10 m langen Bahnhof "Welsetal", besitze aber gerade soviel Fahrzeuge, wie für Testfahrten notwendig sind. Auf den Treffen gibt es ja Rollendes Material in Hülle und Fülle.


So sieht ein großes Treffen aus:

Treffen


Das ist mein Bahnhof Welsetal bei Tag... (Foto: Frank Steenblock)

Welsetal

... und bei Nacht:

Welsetal bei nacht


Ich lege Wert auf richtige Signalbilder, hier "Halt", "Einfahrt auf Ersatzsignal" eine "Einfahrt mit 20 km/h - Halt erwarten":

Exotische Signalbilder


Und das ist die selbst entwickelte (der echten Bahn nachempfundene) Stellwerksoberfläche (EStw2006) mit der der Welsetal gesteuert wird:

Elektronisches Stellwerk


Zurück zur Startseite Zurück zum Lebenslauf