Zugnummern-Meldeanlagen-Seite von Bodo Mertins Auf vielfachen Wunsch gibt es hier die Quelltexte des ZNServers:
Einiges davon stammt noch von uralten Beispielprogrammen, ich würde es bei einem echten Neuanfang anders machen aber "Never change a running system!"
Der Server ist quasi eine "Funktions-Kopie" des ursprünglichen Servers von Moritz Hebert, ergänzt durch einen zweiten Server mit dem neuen Protokoll, der wiederum per UDP gefunden wird. Außerdem ist ein Gateway zwischen beiden Welten implementiert, das (so gut es geht) auch Protokoll-Abweichungen toleriert!
Die Entwicklungsumgebung ist Delphi 5 Professional mit installierten ICS-Komponenten von Francois Piette (gibt es im Internet).
Die Datei "PosPanel.pas" enthält eine Trivialkomponente, die ebenfalls instlliert werden muss.
Falls jemand Erweiterungen oder Korrekturen durchführt, bitte ich um Benachrichtigung! Ansonsten möge jeder damit machen, was er möchte!!!
Neu: Das folgende Archiv enthält ein Gateway-Programm, um die Uhrzeit von einem MRclock-Server (Empfang per Multicast) an den ZN-Server zu übertragen. Es werden nur Stunden und Minuten gesendet und nur wenn diese sich ändern, die Sekunde wird immer als "00" übertragen, damit Uhren keine "komischen" Sprünge machen. Der Server braucht dafür KEIN Update.
Mittelfristig wird er aber eines bekommen, so dass
1. die Zeit zwischengespeichert wird, um bei Neuanmeldung sofort senden zu können
2. einen automatischen Ausschluss mehrerer Zeit-Sender.

Der einzig gemeldete Schwachpunkt wurde durch größere Toleranz beseitigt, damit ist die Version offiziell!

 In der beiliegenden ini-Datei, die im gleichen Verzeichnis gesucht wird, kann der Name der Uhr an den Server angepasst werden,
falls es mehrere Uhren im Netz gibt!
Das folgende Archiv enthält ein Beispielprogramm, um die Uhrzeit an den Server zu übertragen. Im Beispiel wird die PC-Echtzeit verwendet, bei einer Modellzeit soll die Sekunde immer als "00" übertragen werden.


Zurück zur FREMO-Seite von Bodo Mertins

Zur Homepage von Bodo Mertins